Rezepte

Fischpfanne mit feinem Knoblauchgemüse

für 4 Personen

Je 250 g Filet vom Lachs
Seeteufel
Steinbutt und Heilbutt
4 geschälte Scampi
4 Zwiebeln
6 Stangen Lauch
6 kleine Knoblauchzehen
150 g Butter
1 Bund glatte Petersilie
Mehl
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG

Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel und den Lauch in feine Ringe schneiden. Die gesäuberten Fischfilets in ca. 5 cm große Stücke zerteilen und mehlieren. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Fischstücke mit den Scampi von beiden Seiten anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Gemüse hinzugeben und nochmals würzen. Sobald der Fisch gar ist, die gehackte Petersilie darübergeben und das Gericht in der Pfanne servieren. Dazu passt geröstetes Weißbrot.

...wir wünschen guten Appetit!

WEINEMPFEHLUNG

Rainer Schnaitmann, Württemberg/Fellbach, Weißwein-Cuvée 2006

Eine Cuvée bestehend aus nur einer Rebsorte, welche der Aufsteiger des Jahres laut Gault Millau hier in die Flasche gefüllt hat. Ein Müller-Thurgau/Rivaner mit erfrischender Säure und ausgeprägter Mineralität. Dieser Wein besitzt Fülle und Würze, erinnernd an Muskatnuss und Mandel. Sein Aroma vereint reife rote Äpfel, Orangen, Aprikosen und Mango. Leicht und trotzdem charaktervoll trägt er den Knoblauch und den Lauch, die hier in diesem Gericht den Ton angeben.

Wein des monats