Rezepte

Getrüffelte Kohlrabisuppe

Für 4 Personen

6 mittelgroße Kohlrabi
1 Gemüsezwiebel
1,5 l Gemüsefond
250 ml Weißwein
200 ml Sahne
1 Glas ALBA Trüffelbutter
Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer aus der Mühle

ZUBEREITUNG

Kohlrabi schälen und in gleich große Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Etwas Butter in einen Topf geben und die Zwiebeln glasig andünsten. Den Kohlrabi hinzufügen und kurz mitdünsten. Dann mit Weißwein ablöschen und mit der Brühe auffüllen. So lange köcheln lassen, bis die Kohlrabistücke weich sind, und alles mit einem elektronischen Mixstab pürieren. Mit der Sahne auffüllen und noch einmal kurz erwärmen. Die ALBA Butter nach Bedarf hinzufügen und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

...wir wünschen guten Appetit!

WEINEMPFEHLUNG

2010 Weißburgunder Bassermann-Jordan, Pfalz

Das Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan ist eines der ältesten und höchst angesehenen Weingüter der Pfalz. Da bei den Burgunderreben der Charakter der Rebsorte im Vordergrund stehen soll, werden diese im Hause Bassermann-Jordan seit jeher ohne Lagenbezeichnung angegeben. Dieser Weiße Burgunder überzeugt durch seine frische, spritzige Art. Er präsentiert sich mit einem zarten Duft nach Zitrusfrüchten, einer feinen Mineralität und floralen Aromen. Ein zarter Schmelz und der kräftige Körper lassen ihn zu leichten Vorspeisen, aber auch zu fülligeren Speisen ein feiner und eleganter Begleiter sein

Wein des monats