Perlweine

Champagner Dominique Boulard

Im wahrsten Sinne entdecken muss man dieses kleine, aber sehr feine Champagnerhaus in der Ortschaft Neuville-Aux-Larris, mittig gelegen zwischen Reims und Epernay.

Die Familiengeschichte der Boulards geht in das Jahr 1792 zurück. Eine alte Champagnertradition, die jedoch erst durch Raymond Boulard und jetzt seinen Sohn Dominique über die Grenzen hinaus bekannt wurde. Durch Teilung des Weingutes entstand nun der Name DOMINIQUE BOULARD. Zusammen mit seinen Töchtern konzentriert sich Dominique nun nur noch auf qualitativ extrem hochwertige Champagner und hat nach vielen Jahren als Kellermeister bei seinem Vater nun noch einmal alle Cuvées seines Hauses neu definiert.

Wir sind absolut begeistert, was er in dieser kurzen Zeit seit 2009 erreicht hat. Das Ergebnis sind geradlinige, klare und straffe Champagner, wie wir sie uns wünschen. Extrem Terroir-betont, sehr trocken ausgebaut mit einer feinen, lebendigen Frucht, zartem Schmelz, einem Hauch von Brioche und einem saftigen, langen Abgang. Hier merkt man bei jedem Schluck, dass es ein großer Vorteil eines kleinen Hauses ist, dass es individuell arbeiten und sehr präzise auf die Lagen und den Jahrgang eingehen kann.

Alle verschiedenen Champagner werden regelmäßig im Laufe des Jahres frisch degorgiert, also von der Hefe getrennt, nachdem sie weit über die normale Mindestzeit in der Flasche reifen durften. Man schmeckt diese Frische und Lebendigkeit sofort und fühlt sich sehr schnell animiert, sich ein zweites Gläschen zu gönnen.

Für dieses Jahr konnten wir uns noch die beiden Champagner BRUT RESERVE und BLANC DE BLANCS sichern, es folgen im Frühjahr 2012 dann die jetzt noch reifenden Rosé, Tradition und Grand Cru.

Der BRUT RESERVE wird ausschließlich aus Pinot Noir und Pinot Meunier hergestellt und ist der klassische hochwertige Aperitif- und Vorspeisen-Champagner. Der BLANC DE BLANCS BRUT ist ein reiner Chardonnay-Champagner und eignet sich mit seinen floralen Aromen ganz hervorragend zu Fisch und Krustentieren.

Wir sind überzeugt davon, dass Sie in diesem Monat noch genug Möglichkeiten haben werden, bei einem schönen Essen in der Familie oder mit Freunden die Qualitäten und das tolle Preis-Genuss-Verhältnis unserer Neuentdeckung DOMINIQUE BOULARD zu genießen.

Das FrischeParadies wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ALLES GUTE 2012!