Roséweine

Domaine de Marchandise Côtes de Provence Rosé 2008

An einem der schönsten und ältesten Orte der Provence, Roquebrune-sur-Argens, liegt unsere Neuentdeckung; das Weingut Domaine de Marchandise. Malerisch auf den Felsen über dem Flusstal, an den nordöstlichen Hängen des Massif des Maures gelegen, ganz in der Nähe der Côte d’Azur, gibt es wohl kaum einen bevorzugteren Ort für ein Weingut.

Die Brüder Chauvier betreiben hier seit 1980 auf 25 ha ihr Weingut. Im Gegensatz zu großen Massenproduzenten, die überteuerte Touristenweine herstellen, konzentrieren sie sich auf Spitzenweine, die nicht nur in der Region, sondern auch über die Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf haben. Durch präzise mühevolle Weinbergsarbeit, zeitige Lese und sorgfältige und moderne Kellerarbeit werden hier sehr hochwertige Weiß-, Rot- und vor allem Roséweine hergestellt.

Aus den Rebsorten Syrah, Grenache und Cinsault wird das Flaggschiff, der Rosé Côtes de Provence hergestellt. Für uns bei vielen Proben ein herausragender Rosé, wie wir ihn uns aus dieser Region als Sommerwein vorstellen. Spritzig frisch, kristallklare Aromen zarter roter Waldbeeren, fein und geschmeidig am Gaumen und ein saftiger, vollmundiger Abgang. Dieser zart lachsfarbene Rosé besticht durch seine filigranen, aber dichten und präzisen Aromen, wie man sie leider immer weniger in den südlichen Regionen erlebt. Hier sind keine strengen Bittertöne oder schroffen Tannine vorhanden, die so oft die Trinkfreude hemmen. Feinste Frucht- und Blütenaromen sorgen für Spaßgarantie.

Pur auf der Terrasse, in kleiner oder größerer Runde, zum Grillen oder zu hochwertiger südfranzösischer Küche ist dieser Wein der absolute Geheimtipp. Er passt sich besonders gut den Röstaromen gegrillter Fische an, ergänzt aber genauso die intensiven geschmackvollen Zutaten, wie Paprika, Aubergine, Knoblauch und allerlei Kräuter, wie sie gerne von den Spitzenköchen der Côte d’Azur benutzt werden. In Verbindung mit Kalb- und Rindfleisch, Kaninchen und Geflügel wird unser Rosé nicht nur bestehen, sondern auch noch den Geschmack deutlich unterstützen.

Man hat das Gefühl, den Wein auch nach dem Essen einfach weitertrinken zu wollen und sich spätestens dann zu fühlen wie im Urlaub. Nämlich zufrieden, entspannt und den Abend genießend. Wir hoffen, dass Ihnen unser diesjähriger Lieblings-Rosé genauso viel Spaß macht und wünschen uns allen viel sonnige Tage und damit besonders viel Trinkmöglichkeiten für Domaine de Marchandise Rosé.

Sehr zum Wohl!