Weissweine

2011 Languedoc Blanc Réserve AOC

Abbotts & Delaunay – Languedoc – Frankreich

Das Weingut Abbotts & Delaunay hat sich auf qualitativ hochwertige AOC Weine des Languedoc spezialisiert. Die Erfolgsgeschichte entstand aus einem Zusammenschluss zweier ambitionierter Winzer: die talentierte Nerida Abbott aus Australien und Laurent Delaunay, ein anerkannter Spezialist des Languedoc schlossen sich zusammen. Für Laurent Delaunay hat die Perfektion seiner Abbotts-Weine eine ganz hohe persönliche Priorität. So hat er schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er erfolgreich Rebsortenweine aus dem Languedoc produzieren kann: der Erfolg seiner Linie Les Jamelles ist hinreichend bekannt.

Der Languedoc Blanc ist ein typischer, frischer und kräftiger Wein aus dem Süden Frankreichs. Die für diese Region typischen Rebsorten Grenache blanc, Marsanne und Rousanne verleihen ihm eine intensive Aromatik von Anis, Minze, Kräutern, Zitrus und Honig. Ein eleganter ausbalancierter Wein mit einer dezenten Säure und einer beeindruckenden Länge im Abgang.  Er eignet sich hervorragend als Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten, Kalbfleisch sowie Ziegenkläse.