Weissweine

2012 Venta d'Aubert Blanco I.G.P.

Venta d'Aubert – Bajo Aragón - Spanien

Die Bodega Venta d`Aubert liegt knapp drei Autostunden südwestlich von Barcelona in Bajo Aragon, direkt an der Grenze zu Katalonien und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den mittelalterlichen Kleinstädten Cretas, Valderobres Ames und Horta de San Juan. Die wenig bevölkerte, aber herrliche Landschaft ist wild und sanft zu gleich. Extreme Klimaverhältnisse, eisig im Winter, heiss im Sommer und teilweise starke Winde fordern und fördern die Menschen und die Reben!

Venta Blanco 2012 hat eine frische gelbliche Farbe mit wenig grünen Reflexen. Die Nase erinnert an Honigmelone, Stroh, Holunderblüten und Sahnebonbon. Im Gout wirkt er wie gewohnt belebend, elegant und für einen Weißwein schon profund. Eine feine nussige Aromatik in Verbindung mit Trockenfrüchte, Aprikosen, Mandarine und Melone bleibt sehr nachhaltig am Gaumen. In diesm Jahrgang sind 34% Chardonnay in 100% neuen französischen Barriques für 7 Monate und 34% Viognier und 32% Garnacha blanca teils im Barrique, teils im Edelstahltank ausgebaut.

Ein Wein mit solch einer Aromatik und Finessenreichtum passt perfekt zu diesem Gericht da er alles mitbringt was diesen Hauptgang noch mehr in Szene setzt und mit all seinen Stärken die Harmonie Speise und Wein betont.