Weissweine

2014 Pouilly Fumé AOC Domaine Yves Pabiot

Weingut Yves Pabiot - Pouilly sur Loire - Frankreich

Unser Wein des Monats März ist ein vollmundiger und gleichzeitig erfrischender Wein aus der Rebsorte Sauvignon Blanc. Er überzeugt durch typische Aromen von Feuerstein und Cassis.

Die Weinbauregion Pouilly sur Loire befindet sich etwa 200 km südwestlich von Paris an den Ufern der Loire. Die Pouilly-Terroirs sind reichhaltig und viel-schichtig, überwiegend Kalkböden und Mergel-Formationen aus dem „Kimméridgien“. Sie verleihen den Weinen, deren Aromen sich nur langsam öffnen, große Fülle und Festigkeit.

Unser Winzer Yves Pabiot hat in Pouilly besonders gute Weinberge. Auch wenn er Mitglied der hervorragenden und oft prämierten Genossenschaft Caves de Pouilly ist, so werden seine Weine immer separat ausgebaut und gefüllt. So spiegelt sich in den Weinen der Domaine Yves Pabiot in ganz besonderer Weise das Terroir mit seinen ganz speziellen Einfluß auf die Weine wieder.