Weissweine

2014er Gaba do Xil Godello Valdeorras D.O.

Telmo Rodriguez, Valdeorras, Spanien

Telmo Rodriguez ist inmitten von Weinreben auf dem elterlichen Weingut „Remelluri“ im Rioja aufgewachsen. Nach dem Studium der Önologie in Bordeaux sammelte er Erfahrungen auf namhaften Weingütern. Aber Telmo Rodriguez' Visionen reichten weit über die Grenzen des Rioja hinaus: er wollte dem Mythos und der großen Tradition der spanischen Weinbaukultur neuen Glanz verleihen. 1994 gründete er gemeinsam mit seinem Partner Pablo Eguzkiza die Compañia de Vinos Telmo Rodriguez. Seitdem ist er unermüdlich auf der Suche nach authentischen Weinbergen, deren Terroir und regional typischer Rebbestand das Potential beherbergen, außergewöhnliche und natürliche Weine zu erzeugen.

Valdeorras, eines der entlegensten und zerklüftesten Gebiete in der nordwestlichen Provinz Galizien, ist die Heimat einer der weißen Lieblingsweine von Altmeister Telmo Rodriguez. Aus der Rebsorte Godello – bisher eigentlich nur von regionaler Bedeutung – erzeugt er einen Wein, der der gewünschten Perfektion und der möglichst unverfälschten Widerspiegelung des Terroirs im Valdeorras so nah wie möglich kommt. Mit seinen Noten wie Thymian, Szechuan Pfeffer, Meersalz und Anisblüten, gepaart mit Aromen von reifer Birne, ergibt sich am Gaumen ein harmonischer Weißwein mit tollem Gleichgewicht von saftiger Frucht, würzigem Schmelz und harmonischer Säure. Ein perfekter Begleiter für dieses Gericht!