Duroc Spider-Steak mit Tomaten

Duroc Spider-Steak mit Tomaten Peperoncinibrot Salat und Basilikum

Zutaten

  • 800 g Duroc Spider-Steak
  • 400 g farblich gemischte Tomaten
  • 400 g Peperoncinibrot Ring 
  • 2 Bund Basilikum
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 80 ml Olivenöl
  • 3 EL heller Balsamico Essig


Zusätzlich benötigen Sie

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Ein leichtes, feines und unkompliziertes Gericht für Menschen mit Sommer im Herzen, die diesen zu jeder Jahreszeit auf den Teller bringen wollen.Und damit dies geschehen kann: nehme man das Spider Steak* aus dem Kühlschrank und lasse es dechambrieren (also auf Zimmertemperatur erwärmen). Anschließend widmen wir uns den Tomaten. Die Tomaten vom Strunk befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Je bunter die Tomatenauswahl, desto ansprechender das Gericht. In unseren Märkten finden Sie immer viele verschiedene Sorten, von der Ananas-Tomate bis hin zur schwarzen Krim. 

Machen wir weiter mit den Brotwürfeln. Das Peperoncini Brot in gleichgroße Würfel schneiden, mit etwas Salz und Olivenöl vermengen und auf ein Blech geben. Das Ganze dann bei 160 Grad für 6 Minuten im Ofen knusprig backen. 

Nun die Stiele vom Basilikum entfernen und zusammen mit dem Parmesan in ein hohes Gefäß geben. Salz, Pfeffer und Olivenöl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Pesto mixen. 

Nun geht es an den Herd. Eine Pfanne mit Öl benetzen und erhitzen. Nun das Steak hinein geben und von beiden Seiten 3 Minuten braten. Danach etwa 10 Minuten im warmen Ofen (max. 60 Grad) auf einem vorgewärmten Teller ruhen lassen. 

Bevor angerichtet werden kann noch schnell den Tomatenbrotsalat anmachen. Dazu die Brotcroutons mit in die Schüssel zu den Tomaten geben und alles mit einem guten Olivenöl, hellem Balsamico Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer möchte kann noch geröstete Pinienkerne und Parmesanflöckchen hinzugeben. 

Anrichten

Den Salat auf einem Teller anhäufen, das Spider-Steak in Tranchen darauf platzieren und alles mit dem Pesto umrahmen. Leicht, lecker und gelingsicher. 

Kreiert von Nico Maslo

Nico Maslo