Duroc Spider-Steak mit Tomaten

Iberico Nacken mit Kartoffeln, Pfifferlingen und Gremolata

Zutaten

  • 800 g Iberico Nacken
  • 400 g Kartoffeln Annabelle
  • 400 g Pfifferlinge
  • 200 g Petersilie glatt
  • 100 ml Olivenöl
  • Abrieb von 2 Zitronen
     

Zusätzlich benötigen Sie

Salz, Pfeffer, Pflanzenöl 

Zubereitung

Wir beginnen mit dem Fleisch und schneiden den Iberico Nacken in 4 gleich große Stücke (ca. 200g je). Diese bringen wir anschließend auf Zimmertemperatur in dem wir sie eine halbe Stunde bei Seite legen. Anschließend werden die Kartoffeln geschält, in mundgerechte Würfel geschnitten und im Salzwasser wie gewohnt gekocht. Dabei dürfen die Kartoffeln gern noch etwas bissfest sein, da wir sie später noch in die Pfanne geben. 

Zuvor werden noch die Pfifferlinge gewaschen, von Sand befreit und mit einem Tuch trocken getupft. Das gleiche mit der Petersilie. Die Petersilie nun von dem unteren 2/3 der Stiele befreien und den Rest grob zerkleinern. Anschließen die Petersilie in ein hohes Gefäß oder einen Mixer geben, Zitronenabrieb und Olivenöl hinzufügen und mit dem Stabmixer zerkleinern. Mit Salz abschmecken und fertig ist die Gremolata. 

Nun zwei Pfannen mit einem Schluck Öl auf den Herd stellen und heiß werden lassen. Sobald sie heiß genug sind, zuerst die Kartoffeln in die Pfanne geben und goldbraun anbraten. Parallel den Iberico Nacken salzen und in die zweite Pfanne geben. Diese von beiden Seiten ca. 4 Minuten anbraten und danach für ein paar Minuten bei 60 Grad im Ofen ruhen lassen. Legen Sie die Fleischstücken hierzu gern auf einen vorgewärmten Teller bevor es in den Ofen geht, da die Restwärme der Pfanne das Fleisch sonst weiter garen würde. 

Nun zurück zu den Kartoffeln. Wenn diese fast fertig sind, werden die Pfifferlinge hinzugegeben und mit angebraten. Nach ca. 3 Minuten salzen und pfeffern, wer mag, kann noch eine kleine Locke Butter mit hinein geben und diese noch fix mit bräunen lassen. 

Anrichten

Die Kartoffeln und Pfifferlinge in die Mitte des Tellers legen, das Fleisch in Tranchen schneiden und obenauf drappieren. Das Ganze nun reichlich mit der Gremolata umgießen und fertig. 

Kreiert von Nico Maslo

Nico Maslo