Luftaufnahme der Fischzucht Reese

Auf den Spuren unserer QSFP Fische aus deutschen Gewässern

Wie in jedem Jahr besuchen wir einen unserer Lieferanten gemeinsam mit den verschiedensten Pressevertreter:innen und Influencer:innen, um ihnen einen Einblick in den Ursprung unserer Produkte zu erlauben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf unseren Lieferanten für QSFP Forellen, Saiblinge und Goldforellen – die Fischerei Reese aus Sarlhusen in Schleswig-Holstein.

Umgeben von wunderschöner Natur

Das Wort malerisch reicht nicht aus, um den Anblick zu beschreiben: Auf der Wasseroberfläche der Teiche spiegelt sich das prächtige Antlitz der Bäume mit ihrem farbenfrohen Blätterkleid. Goldenes Licht durchflutet die rot gefärbten Herbstkronen. Wir haben Glück, denn es ist ein sonniger Tag bei kaiserlichem Herbstwetter. Wir sind von lockigen Rindern und Zugvögeln auf den Deichen umgeben, die hier ihr sorgenfreies Leben leben. Einfach schön und so ruhig. Wenn nicht ab und zu mal eine Forelle durch die Wasseroberfläche preschen und geräuschvoll wieder ins kühle Nass platschten würde, wäre es leicht anzunehmen, dass hier die Zeit still stünde.

Teiche der Fischzucht Reese
Pressereise bei der Fischzucht Reese

Nachhaltigkeit in vierter Generation

Hier werden wir von Familie Reese herzlichst empfangen und begrüßt, so auch mit leckerem Apfelsaft von den eigenen Bäumen. Sie führen uns über den Betrieb: Neben dem Angelpark, in dem jeder Freizeitangler sich seine Fische selber angeln kann, findet man auf dem Betrieb auch einen kleinen Verkaufsladen und eine Vielzahl großflächiger Teiche für die Fische. Wir bekommen einen Einblick in die Geschichte und die täglichen Prozesse des Betriebes. Sie sind Binnenfischer und Aquakulturbetreiber in vierter Generation. Schon 1884 schwammen hier Forellen durch die Zuchtteiche und Seen.

Einzigartige Voraussetzungen für festes, saftiges Fleisch

Hier sind die besten Voraussetzungen für außerordentliche Fischqualität geboten: Bestes, klares Wasser aus der Wasserquelle, die direkt auf dem Betrieb entspringt. Eine einmalig gute Trinkwasserqualität, die sogar von der Dorfbevölkerung für den Haushalt, unbehandelt vom Wasserwerk der Reeses bezogen wird.

Im Zusammenspiel mit reichhaltigen Nährstoffen und ursprünglichen Lebensräumen wachsen hier gesunde, prächtige Fische mit festem Fleisch und bestem Geschmack heran. Neben Forellen werden heute auch auf Hecht, Barsch, Karpfen, Aal, Saibling, aber auch regionale Besonderheiten wie Edelmaräne gezüchtet und gefischt. Als Frischfisch oder mit Buchen und Erlenholz aus dem eigenen Wald geräuchert, kommen die Fische dann auf den Tisch.

Nachhaltig und Lebensfreude an allen Ecken

Wichtig, gerade beim Bezug unsere Fische aus der Binnenfischerei, ist uns hierbei eine bestandsschonende Fischerei mit nachhaltigen Fangmethoden wie Stellnetz- und Reusenfischerei. Der Teichboden wird geschont. Der Erhalt und die Pflege besonderer Kulturlandschaften wird gefördert. Kleine betriebliche Strukturen werden aufrechterhalten. Und das zahlt sich aus: Bei unserer Besichtigung der Angelteiche sehen wir viele glückliche Gesichter der Angler, einer präsentierte uns sogar stolz seinen großen Fang.

Präsentation eines Fisches

Petri Heil!

Apropos großer Fang! An einem der Forellenteiche steht eine kleine Hütte - frisch gebaut und wir dürfen sie einweihen. Nachdem wir uns am Kamin mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aufgewärmt haben, warten die Angeln bereits auf uns. Jeder Gast darf sein Glück beim Fischfang versuchen, bei manchen hängt auch schon nach wenigen Minuten ein Fisch an der Angel! Mit dem Untergang der Sonne ziehen wir uns in die Hütte zurück und genießen leckere Fischplatten, Salate und Getränke. Dabei bieten der Räucherfisch, der gebratene Barsch und die Fischbuletten zum Abendbrot das kulinarische Highlight. So lassen wir mit tollen Gesprächen und Geschichten der Familie Reese auch den Abend entspannt ausklingen. 

QSFP Fisch - Qualitativer Hochgenuss und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Die Fischerei Reese beliefert alle FrischeParadies Märkte mit frischem Fisch und Räucherfisch (Forellen, Saiblinge, Goldforellen). Dabei laufen die Flossenträger dann unter QSFP Fisch aus deutschen Gewässern und darauf sind wir stolz. Diese Qualität und Frische finden Sie unter diesem Label auch an allen Fischtheken, eine Garantie für kulinarischen Hochgenuss und umweltbewusste Haltung. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Familie Reese und freuen uns auf unseren nächsten Besuch. 

Weitere kulinarische Beiträge

Fischsommelier im FrischeParadies

Zu Gast bei Christopher Langner, Abteilungsleiter der Fischabteilung Berlin Charlottenburg, an der Fisch- und Krustentiertheke.

Island

Wie kommen Kabeljau, Rotbarsch & Steinbeißer in unsere Fischtheken? Begleiten Sie uns auf die Spur unserer Islandfische nach Island.

Boote im Hafen

Begleiten Sie uns in den Nordwesten Frankreichs. Die Heimat unserer QSFP Fische aus der Bretagne.