Frischeparadies Fischtheke

Frische-Helden: Zu Besuch bei unserem Leiter Nationaler Vertrieb

Seit August 2022 gibt es bei uns die Position des Leiters Nationaler Vertrieb, die Thorsten Reichel dank seiner Vita zu 100% ausfüllt. Er ist Ansprechpartner für die Großen der Branche und hat seinen Finger direkt am Puls. Zusätzlich entwickelt er das Sortiment mit Fokus auf unsere Kunden weiter, berät und führt unsere Verkaufsteams.

Auf welchen Wegen bist du zu uns gekommen?

Oh, über viele Stationen. Mal vor und mal hinterm Pass quasi… nach meiner Kochlehre in Leipzig habe ich, wie die meisten Köche, meine Wanderjahre angetreten. Sie führten mich nach Österreich, in die Schweiz und auf die großen Kreuzfahrtschiffe von Cunard und Royal Caribbean. Alles zusammen war ich fünf Jahre in der Kreuzfahrtindustrie und habe in den letzten Jahren alle neuen Schiffe als Küchenchef und kulinarischer Berater eröffnet. Danach kam mein Traineeship bei Hyatt und der Entschluss zum Hoteldirektor – und der Ausstieg aus der Hotelerie, gefolgt vom Sprung in den Großhandel. Nach einer kurzen Zeit bei Rungis wechselte ich dann 2005 ins Frischeparadies und habe hier vom Telefonverkäufer bis zum Betriebsleiter einige Stationen durchlaufen.

Warum bist du zu uns gekommen?

Aufgrund meiner Vita habe ich eine große Affinität zu hochwertigen Lebensmitteln und wollte die Gastro nie wirklich verlassen. Hier im Frischeparadies bin ich immer noch irgendwie ein Teil von ihr.

 

Welches Knowhow ist wichtig für diesen Job?

Das A & O als Vertriebler ist einfach Branchenkenntnis und ein Verständnis für Zahlen. Das dann gepaart mit dem Bock auf neue Trends, der Liebe zu unseren Produkten und dem Verständnis, was unsere Kunden brauchen, ist genau das Rezept, aus dem Vertriebler gebacken werden.

Thorsten Reichel

Was schätzt du an unseren Kunden?

Ich finde es einfach großartig, dass sie mit guten Grundprodukten arbeiten und sich dann kreativ austoben. Als ehemaliger Koch fasziniert es mich absolut, welche Kreationen hier oft auf den Teller kommen. Eine echte Challenge ist aktuell, dass du ohne Umdenken und Durchhaltevermögen in der Branche nicht weiter kommst. Stellt man sich diesen Herausforderungen, hat man gute Konzepte und hält die Qualität hoch, sind die Gäste absolut bereit, diesen Weg mitzugehen und haben auch die so wichtige Wertschätzung parat.

FrischeParadies Essen Weinabteilung

Wie wird man eigentlich Weinberater? Wir stellten Michael Österling diese und viele weitere spannende Fragen rund um Weine und Spirituosen.

Fischgericht

Um Ihnen einen hilfreichen Leitfaden zu schaffen, widmen wir uns den besten Kombinationen von Fisch und Wein.

Christine Scharrer

Zu Gast bei Christine Scharrer, Champagnerexpertin und Dame Chevalier.