Frische-Helden: Zu Besuch im weinwerk
Zu Besuch bei Anja Rossbach im weinwerk, in der Frischeparadies Zentrale in Frankfurt.

Mit Anja Rossbach richten wir in unserer Interviewreihe FRISCHE-HELDEN den Fokus ein weiteres Mal auf unsere Zentrale in Frankfurt. Anja arbeitet seit 4 Jahren im Vertrieb des weinwerks. Ihr Engagement und ihre pure Leidenschaft für Weine und Champagner beweist sie täglich. Anja erlangte ihr Fachwissen durch eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und einer anschließenden Sommelière-Ausbildung.
Auf welchen Wegen bist du zu uns gekommen?
Über eine Weinmesse in Berlin habe ich Herrn Kneib, unseren Betriebsleiter vom weinwerk, kennengelernt.
Warum bist du zu uns gekommen?
Weil ich es liebe Produkte zu verkaufen, mit denen ich mich zu 100% identifizieren kann.
Welches Know-how ist wichtig für diesen Job?
Natürlich ist Weinwissen von Vorteil, aber am Ende geht es um die Begeisterung und Affinität zum Produkt.
Was unterscheidet unsere Produkte von dem des Lebensmitteleinzelhandel?
Unsere Produkte sind authentisch und typisch. Das bedeutet, dass unser Frischeparadies Riesling von der Nahe genauso schmeckt wie ein Riesling von der Nahe schmecken soll: lebendig, mit rassiger Säure und mit feinem Duft nach Apfel.

Kommst du in deinem Job viel rum? Wo? Warum?
Ja! Ich besuche zum Beispiel unsere Kunden im Raum Deutschland, aber auch unsere Lieferanten in Bordeaux und in der Champagne. Tatsächlich verkauft man die Weine besser, wenn man einfach schon mal vor Ort war.

Was ist dein Lieblingsprodukt?
Champagner ;-) zum Beispiel den blumig frischen Delamotte, Blanc de blancs.
Welche Produzenten liegen dir besonders am Herzen?
Natürlich diejenigen, mit denen man mit der Zeit ein nahezu freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat.
Wie sieht dein Arbeitsalltag so aus? Was sind die Herausforderungen?
Morgens bearbeite ich Aufträge und korrespondiere mit unserer Spedition Howasped. Ich telefoniere aber auch viel mit den Weinabteilungen der Frischeparadies Niederlassungen, mit unseren Handelsagenten und externen Kunden. Nachmittags wird oft verkostet, um Sortimentsentscheidungen zu treffen oder Qualitätskontrollen durchzuführen.

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