Frischeparadies erhält Red Dot Design Award

/ Pressemitteilungen

High-End Produkte mit ausgezeichnetem Design: Frischeparadies erhält Red Dot Design Award

Ein klares Markenbild, hohe Wiedererkennbarkeit und eine künstlerische Handschrift charakterisieren das neue Design der Frischeparadies-Eigenmarke. Der markante Pinselstrich, der sogenannte Brush, ist das prägende visuelle Gestaltungselement der neuen Packaging-Design-Sprache. Er sorgt für Unverwechselbarkeit als locker-reglementiertes Element und hebt die hohe Produktqualität hervor. Dafür wurde die Frischeparadies-Eigenmarke jetzt mit dem Red Dot Award, dem internationalen Designaward für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte, ausgezeichnet.

Frankfurt, Januar 2022. „Das Frischeparadies steht für besonders hohe Produktqualität, das wird jetzt auch durch das Packaging-Design unserer Marke widergespiegelt. Dass wir dadurch – neben dem German Brand Award 2020 -  nun auch mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden, freut uns natürlich sehr“, sagt Christian Horaczek, Mitglied der Geschäftsleitung bei Frischeparadies. „So tauchen unsere Kunden bereits beim Kauf in die authentische Herkunftsgeschichte der hochwertigen Produkte ein und nehmen ein Stück Genusskunst mit nach Hause.“

In der Begründung der Jury wird vor allem gewürdigt, dass mit dem markanten Pinselstrich, der zum Beispiel bei den Lachsspezialitäten die Formen der bewegten See erkennen lässt, ein klares Markenbild mit visuellem Anker entsteht. Der Auftritt erhält dadurch eine hohe Wiedererkennbarkeit und einen Hauch von „l’art de vivre“: Gehobene Lebensart, die Kunst und Genuss im Sinne der Markenbotschaft vereint. 


Gemeinsamer kreativer Designprozess

Die Werbeagentur Münz aus Montabaur hat gemeinsam mit Frischeparadies das Design für diese außergewöhnliche Produktlinie geschaffen. Sie umfasst mehrere Sorten Kaviar, hochwertige Fisch- & Fleischprodukte, aber auch exklusive Gewürze wie Safran und fermentierten Pfeffer, sowie Essige und Öl. Bei der engen Zusammenarbeit und dem kreativen Austausch stand immer der Wunsch der Kunden nach Ästhetik, Lebensqualität und Genusskultur als wichtigste Kriterien  im Vordergrund. Dies gilt sowohl bei der Auswahl der Produkte als auch bei den Anforderungen für die Schonung der natürlichen Ressourcen. 

„Wir freuen uns, dass mit dieser Auszeichnung auch die intensive Arbeit und der Genussanspruch des Frischeparadies honoriert wird. Dank der professionellen Zusammenarbeit von Marketing, Zentraleinkauf und Qualitätsmanagement, können immer wieder exklusive Produkte von der Herkunft bis ins Regal auf den Weg gebracht werden“, so Christian Horaczek. „Für unsere Kunden haben wir so auch weitere Spezialitäten wie Confiserie, weitere Olivenöle und auch Convenience-Produkte in der Pipeline, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mit ausgezeichnetem Design versehen, treffen sie ganz sicher das Bedürfnis der Menschen nach Individualität und Unverwechselbarkeit.“