FrischeParadies München

Frische-Helden: Zu Besuch bei Münchens Marktleitung

Im Rahmen unserer Interviewreihe FRISCHE-HELDEN, in der wir die Profis vorstellen, die hinter den Kulissen so manches Wunder vollbringen, verschlägt es uns heute nahe der Theresienwiese, inmitten des alten Schlachthofgeländes, ins FrischeParadies München. Dort treffen wir die 27-jährige Teresa Nubile, eine gebürtige Münchnerin, die seit Mai 2021 den Markt leitet, nachdem sie seit 2018 bereits als stellvertretende Marktleitung tätig war. Sie begrüßt uns herzlich und wir ziehen uns ins gemütliche Genießerbistro zurück, wo wir mit unserer Gesprächsrunde beginnen.

Was sind deine Aufgaben bzw. wofür bist du verantwortlich?

Ich bin Marktleiterin im FrischeParadies München und bin für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft verantwortlich. Gemeinsam mit meinem Team sorge ich für die optimale Warenpräsentation, ich plane Verkostungsaktionen, Marktveranstaltungen, organisiere abteilungsinterne Abläufe und Projekte und führe mein Team. Auch Kundenbetreuung und Sortimentsgestaltung gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Marktleitung Teresa Nubile

Warum hast du dich für genau diesen Job entschieden?

Im FrischeParadies wurde ich zur Groß- und Außenhandelskauffrau ausgebildet, was für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung war: Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich auf Abwechslung im Job stehe. Außerdem verbindet mich eine große Liebe zu hochwertigen Lebensmitteln. Ich komme aus einer Gastro-Familie und war bereits in Kindertagen im ehemaligen Niederrheuter (heute FrischeParadies) beim Einkauf dabei. Obendrein arbeite ich gerne im Team und erfreue mich an neuen Projekten und Aufgaben. Hier ist kein Tag gleich!

Was sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Für diesen Beruf sollte eine gewisse Passion zu qualitativen Lebensmitteln und zum Kochen vorhanden sein. Und man sollte keine Scheu vor Kundenkontakt und neuen Herausforderungen haben. Gerade in der Position der Marktleitung braucht es immer einen kühlen Kopf– auch in Stresssituationen! Nicht immer leicht, aber neue Herausforderungen geben einem selbst auch immer die Möglichkeit weiter zu wachsen.

Was würdest du angehenden Berufseinsteigern raten?

Auch als Berufseinsteiger bekommt man im FrischeParadies eine Chance. Laufende Weiterbildung, gerade beim Thema Warenkunde, ist extrem wichtig. Man muss wissen, was man da verkauft, um die Kunden optimal beraten zu können. Solange hier das nötige Interesse vorhanden ist, kann man viel erreichen und vor allem extrem viel Spaß und Sicherheit in diesem Beruf finden. Positives Kundenfeedback oder das Gefühl eine Kundin oder einen Kunden optimal beraten zu haben, gibt einem selbst ein gutes Gefühl.

Gemüse- und Obstabteilung

Was sind für dich Herausforderungen, die du jeden Tag meistern musst?

Die größten Herausforderungen für mich sind: optimales Zeitmanagement im Alltag, in unerwarteten Situationen ruhig zu agieren und den Gesamtüberblick zu behalten.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit im FrischeParadies?

An meinem Job im FrischeParadies schätze ich besonders das Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und auch zu den Führungskräften. Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein und aktiv mitwirken zu dürfen. Das spornt einen natürlich an, das Beste aus dem Markt herauszuholen.

Wir haben noch eine abschließende Frage für dich: Was ist deine Produktempfehlung für alle Leserinnen und Leser?

Ich habe viele Lieblingsprodukte – besonders erwähnen möchte ich aber unser QSFP Glen Douglas Lachsfilet oder Lachsloin aus Schottland. Eine bessere Qualität gibt es nicht und jeder, der einmal diesen Lachs probiert hat, wird nie wieder nach einer Alternative suchen. Er hat neben unserem QSFP-Siegel auch das französische Label Rouge Siegel und ist sogar zum Rohverzehr (Sashimi etc.) geeignet. Ein absoluter Kundenliebling – und auch meiner!

Wir bedanken uns bei Teresa für das aufschlussreiche Interview und treten unsere Rückreise an. Wir können allen Genussmenschen einen Besuch in Münchens schönstem Feinkosttempel wärmstens ans Herz legen. Teresa und ihre Kolleg:innen freuen sich schon darauf, Sie zu beraten.

Käsetheke

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Käsetheke in Berlin-Charlottenburg und besuchen Yolanda Gomez.

FrischeParadies Essen Weinabteilung

Wie wird man eigentlich Weinberater? Wir stellten Michael Österling diese und viele weitere spannende Fragen rund um Weine und Spirituosen.

Fischsommelier im FrischeParadies

Zu Gast bei Christopher Langner, Abteilungsleiter der Fischabteilung Berlin Charlottenburg, an der Fisch- und Krustentiertheke.