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Aktuelle Infos aus dem FrischeParadies

Wir halten Sie auf dem neuesten Stand. Ob frisch eröffnete Fischtheken, verführerische Schinkenhimmel oder ganz neue FrischeParadies Märkte. Hier erfahren Sie immer, was gerade im FrischeParadies passiert.

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus traditioneller und nachhaltiger Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland sowie in Innsbruck verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.b2c-shop.frischeparadies.de wird deutschlandweit versendet.

Neues Gesicht der hauseigenen Frischeparadies-Produktlinie gewinnt den German Brand Award

Große Auszeichnung für ein großes Projekt: Für den Relaunch seiner hochwertigen Eigenmarken-Linie wurde der Feinkosthändler Frischeparadies mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet. Seit Herbst vergangenen Jahres präsentiert sich Frischeparadies mit ganz neuem Gesicht. Nicht nur das maritime Logo und der edlere Firmenauftritt fallen sofort auf, sondern auch die harmonisierte und neu designte Verpackung der hauseigenen exklusiven Produktlinie. Die Mammutaufgabe umfasste die Neugestaltung von über 800 Produktenverpackungen, die sich nun mit unverkennbarer Handschrift in den Regalen des Delikatessenexperten zeigen. Der German Brand Award ist der reichweitenstärkste Markenpreis Deutschlands und wird vom Rat für Formgebung ausgelobt.

 


Frankfurt, Juli 2020. „Unsere im Zuge des Umbrandings ganz neu gestaltete Eigenmarke ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer starken Frischeparadies-Identität. Unsere Eigenmarkenprodukte sind und waren schon immer Premiumprodukte, nur wurde das nicht direkt so wahrgenommen. Jetzt erkennen unsere Kunden sofort, welche Delikatessen wir für sie ausgewählt haben und ihnen ans Herz legen“, erklärt Christian Horaczek, Mitglied der Geschäftsleitung bei Frischeparadies. Das rund 800 Positionen starke Eigenmarken-Sortiment wurde um 50 weitere Produkte ergänzt und umfasst Artikel wie antibiotikafreie Garnelen, hochwertigstes Marensin-Geflügel aus natürlicher Freilandhaltung, handverarbeitete Rauchfisch-Produkte, besondere Essige und Öle, aber auch Nüsse und Gewürze – teils in Bio-Qualität.

 


Zentrales visuelles Gestaltungselement des von der Werbeagentur Münzhartmann gestalteten neuen Verpackungsdesigns ist der Brush, ein tiefblauer handgeschwungener Pinselstrich, der je nach Produktgruppe mal verwischter, mal präziser ausfällt. Er soll die gehobene Lebensart und die handwerkliche Herstellung vieler Produkte unterstreichen, zum Beispiel beim Rauchlachs Rückenfilet. „Vielen Kunden ist das edle neue Verpackungsdesign gleich aufgefallen und wir bekommen täglich positive Rückmeldungen aus unseren elf Niederlassungen. Das freut uns genauso wie die hohe Auszeichnung mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design“, sagt Christian Horaczek.

 


Mit über 1.200 Einreichungen ist der German Brand Award einer der wichtigsten deutschen Markenpreise und wird jährlich vom German Brand Institute vergeben. Das Institut wurde vom Rat für Formgebung, der 1953 auf Bundestagsinitiative hin gegründet wurde, und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen und versteht sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft. Ziel ist es, die Markenführung als Erfolgsfaktor im internationalen wie auch nationalen Wettbewerb zu stärken. Bereits zum fünften Mal hat die unabhängige Expertenjury die besten Markenstrategien, Innovationen und Designs prämiert.

Für den Relaunch zeichnet die Werbeagentur Münzhartmann aus Montabaur verantwortlich, die über jahrelange Expertise im Foodbereich verfügt. „Aus einer umfangreichen Produktrange haben wir eine starke und stimmige Marke mit Botschaft und persönlicher, künstlerischer Handschrift geschaffen. Dass dieses Herzensprojekt mit dem German Brand Award geehrt wurde, freut unsere Agentur daher sehr“, erklärt Gründer Thomas Hartmann.

 

 

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus traditioneller und nachhaltiger Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland sowie in Innsbruck verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.b2c-shop.frischeparadies.de wird deutschlandweit versendet.

 

 

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Das Jahr der Meisterwerke: Frischeparadies-Premiummarken im Fokus

Nach dem Relaunch des Logos und der Sortiments-Erweiterung der Eigenmarke im letzten Jahr freuen sich Frischeparadies-Kunden im Jahr 2020 über ein besonderes Konzept, das jeden Monat ein anderes ausgewähltes Premiumprodukt beleuchtet. Im Jahr der Meisterwerke werden Glanzstücke vorgestellt, die von Meistern ihres Faches mit viel Hingabe und Leidenschaft hergestellt werden. Maßgeblich für diese Bezeichnung sind dabei nicht nur die herausragenden qualitativen Eigenschaften, sondern auch umweltschonende Fang- oder Aufzuchtmethoden, die Beachtung des Tierwohls und die Förderung von Nachhaltigkeit. Ergänzt wird die monatliche Präsentation in den Märkten durch spezielle Verkostungen, Veranstaltungen und Angebote.

 


Frankfurt, März 2020. Goldene Rahmen, mosaikartige Hintergründe in facettenreichen Blautönen und einzelne Produkte: Was nach einer postmodernen Ausstellung eines aufstrebenden Künstlers klingt, sind Plakate der diesjährigen Kampagne des Feinkostmarktes Frischeparadies. Frei nach dem Motto „Kunst, die man essen kann" wird jeden Monat ein anderes Premiumprodukt auf vielfältige Weise in Szene gesetzt. „In unserem Jahr der Meisterwerke geht es nicht nur darum, einen Produktvorschlag aus dem Premiummarken-Sortiment zu äußern. Wir wollen vielmehr erklären, warum uns diese Produkte besonders am Herzen liegen und was ihre Hintergrundgeschichte ist", sagt Martina Braun-Rodmann, Leiterin der zentralen Marketingabteilung. „Ein Meisterwerk entsteht nicht durch Zufall oder einen Trend, es ist eine Perfektionierung, die viel Zeit, Leidenschaft und Hingabe voraussetzt. Das sind alles Eigenschaften, die auch unsere Protagonisten in sich vereinen und die wir deshalb mit viel Freude präsentieren“.

 

Gestartet wurde im Januar und Februar mit Garnelen und isländischem Rotbarsch-Loin, gefolgt von Premiumfisch aus der Bretagne für den Monat März. Weitere Produkte wie Lamm-Karree, Dorade Royale aus Cadiz, Glen-Douglas-Lachs, Süßwasser-Fische und High-Pressure-Lobster folgen im Laufe des Jahres.

 

Begleitet wird die Kampagne in den Märkten und in den sozialen Medien mit abgestimmten Aktionen wie Verkostungen, Rezeptvorschlägen und Veranstaltungen. Außerdem werden den Kunden Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt, die Herkunft, Herstellungsverfahren und Verarbeitungsweisen erklären. So wird es beispielsweise in den Genießer-Bistros, die in jedem Feinkostmarkt zu finden sind, spezielle Kochkurse zu den Premiumprodukten geben, die die Besonderheiten der Produkte mit dem Qualitätssiegel Frischeparadies hervorheben.

 

 

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus traditioneller und nachhaltiger Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland sowie in Innsbruck verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.b2c-shop.frischeparadies.de wird deutschlandweit versendet.

 

 

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Der bestaussehendste Feinkostmarkt Deutschlands: Frischeparadies gewinnt zwei Design-Awards

Dass Frischeparadies in seinen Märkten nicht nur Wert auf beste Produkte, sondern auch auf eine ansprechende Präsentation legt, ist bekannt. Ganz aktuell wurde der Delikatessenspezialist im Rahmen zweier Designwettbewerbe auch in den Bereichen Print und Online für seine hochwertige Optik ausgezeichnet.

 


Frankfurt, November 2019. „Genau wie bei Produktauswahl und Kundenservice streben wir auch bei der Gestaltung und Umsetzung unserer
Kommunikationsformen immer das nächste Level an“, erklärt Christian Horaczek, Mitglied der Frischeparadies-Geschäftsleitung. „Umso mehr freut es uns, dass unser Verständnis von hochwertigem Design nun von zwei unabhängigen Institutionen gespiegelt wurde.“

Ritterschlag für Website und Imagebroschüre
Die moderne, gut strukturierte und kundenfreundliche neue Website ist Sieger des German Design Awards 2020 in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“, gleichzeitig gewann die Imagebroschüre „Esslust“ im Wettbewerb für Gute
Gestaltung 2019 des Deutschen Designer Clubs die Bronze-Medaille in der Kategorie „Publishing“.

„Der Begriff Design ist vielschichtig und umfasst mehr als bloße Äußerlichkeiten. Inhalt, Werte und Konzepte müssen nach außen versinnbildlicht, greifbar und erlebbar gemacht werden“, so Horaczek. „Das umfasst eine charakteristische und authentische Bildsprache, eine verständliche und direkte Vermittlung von Fachwissen und eine ausführliche Produktvorstellung.“ Einen besonderen Fokus legt Frischeparadies dabei auf die Themen Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz.
 


Deutscher Designer Club Award 2019
„Die Imagebroschüre sollte kein klassischer Produktkatalog sein, wir wollten vor allem unseren Profikunden einen Mehrwert bieten und auch die Hintergründe unserer Lebensmittel beleuchten. Wie wird der Wolfsbarsch in der Bretagne gefangen, unter welchen Bedingungen wächst das Marensin-Maishähnchen auf, wer steht hinter dem Eifeler Ur-Lamm?“, erklärt Felicitas Yajjou, Marketing- Managerin und Projektleiterin bei Frischeparadies. In Zusammenarbeit mit der Agentur Hilt Griesbaum ist dabei eine Imagebroschüre entstanden, die durch ihren Magazincharakter mehr zum Lesen als zum Blättern einlädt. Erzählerisch wird das Sortiment beschrieben, durchbrochen werden diese Infos immer wieder durch
informative Einleger, eine detaillierte Bildwelt und QR-Codes, die zu inhaltlichen Vertiefungen führen.

 

German Design Award 2020
Als Sieger des German Design Awards 2020 in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ geht die von der Digitalagentur Sunzinet neu gestaltete Frischeparadies-Website hervor. Besonders hat die renommierte Jury die moderne und zeitgemäße Umsetzung überzeugt, in deren Rahmen ansprechende Fotos mit interessanten Produktinformationen, Anregungen und Verarbeitungsvorschlägen kombiniert wurden. Die saubere Struktur gibt dem Leser einen klaren Überblick und ist sehr benutzerfreundlich. Ein weiterer Teil des German Design Awards 2020 ist der Public Choice Award, bei dem die Öffentlichkeit in einem zusätzlichen Voting ihren Favoriten bestimmen kann. Wer die meisten Stimmen erhält, wird anlässlich der Preisverleihung am 7. Februar 2020 in Frankfurt am Main mit dem Public Choice Award geehrt. Das Voting ist für jeden offen und kann nach Registrierung durchgeführt werden, weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus traditioneller und nachhaltiger Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland sowie in Innsbruck verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.b2c-shop.frischeparadies.de wird deutschlandweit versendet.

 

 

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Wo Sterneköche kaufen und Produktfetischisten glücklich sind: Elf Mal Frischeparadies in Deutschland und Österreich

Spezialitäten aus allen Regionen Deutschlands, das Beste von Meer und Küste und Produkte aus fernen Ländern gibt es bei Frischeparadies. Hier kaufen Profis ebenso ein wie ambitionierte Hobbyköche. Das Herzstück jeder Niederlassung, die Fischabteilung mit frischer Ware und breitem Sortiment, beliefert Spitzenköche mit Fisch und Meeresfrüchten und bietet anspruchsvollen Endverbrauchern Qualität, wie sie anderswo nur schwer zu finden ist. In Deutschland und Österreich gibt es insgesamt elf Frischeparadies-Niederlassungen.

 

Frankfurt. Lachs aus den schottischen Highlands, Freilandenten aus dem Südwesten Frankreichs, Thüringer Duroc Schweine und High Pressure Lobster aus Kanada: Frischeparadies vereint mehr als 12.000 Delikatessen aus der ganzen Welt unter einem Dach. „Die guten Produkte werden nicht mehr, sie werden weniger“, erklärt Christian Horaczek, Mitglied der Geschäftsleitung von Frischeparadies Deutschland. „Für Köche und Gastronomen ist es immer schwieriger, Fisch, Fleisch und andere Lebensmittel von außergewöhnlicher Qualität zu beziehen, und für Endverbraucher kommt diese Ware oft gar nicht erst in den Handel.“ Deshalb ist es das Ziel von Frischeparadies, allen Kunden hochwertige Produkte zu bieten, die dank direkter Vertriebswege lückenlos zu den jeweiligen Produzenten zurückverfolgt werden können. Spitzenprodukte von besonderer Qualität werden mit dem Label QSFP prämiert, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die so ausgezeichneten Produkte heben sich durch Schonung der natürlichen Ressourcen, sensible Verarbeitung und strenge Kontrollen von anderen ab.

 

Während Endverbraucher seltene Zutaten und exklusive Ware in den insgesamt elf Märkten finden, schätzen Gastronomen und Spitzenköche besonders den umfassenden Service, den Frischeparadies den Profis bietet: Telefonisch und über Newsletter werden sie täglich von fachkundigen persönlichen Kundenbetreuern über das aktuelle Angebot und besondere Produkte informiert, um Montag bis Samstag ab fünf Uhr morgens bestellen zu können. „Bei Frischeparadies habe ich einen festen Ansprechpartner, der meine Produktvorlieben und meinen Qualitätsanspruch genau kennt. Er macht mich auf neue Produkte aufmerksam oder kümmert sich um die Beschaffung, wenn ich zum Beispiel eine ganz besondere Artischockensorte möchte, die ich in Sizilien gefunden habe“, erklärt der Frankfurter Sternekoch Carmelo Greco. „Außerdem haben wir nur begrenzte Kühlmöglichkeiten im Restaurant. Frischeparadies ist sozusagen mein ausgelagerter Kühlschrank; ich bestelle, und nur wenige Stunden später ist das, was ich brauche, in meiner Küche.“

 

Weil die Kunden nicht nur zum Einkaufen ins Frischeparadies kommen, sondern dort auch gerne verweilen und sich mit den Lebensmitteln auseinandersetzen, verfügen alle Märkte in Deutschland über ein eigenes Bistro. Bei einem wechselnden Sortiment an offenen Weinen und mit Blick in die Showküche nehmen Gäste am Tresen Platz, wo sie von der wöchentlich wechselnden Karte wählen oder im Markt erhältliche Produkte gegen Aufpreis frisch zubereitet bekommen können. Eine ideale Möglichkeit, um sich beispielsweise vom feinen Aroma des High Pressure Lobsters, einem schonend verarbeiteten kanadischen Hummer, bei dem das Töten im Kochtopf entfällt, direkt zu überzeugen.

 

Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis ins Jahr 1874 zurück, als Carl Lindenberg in Berlin einen Großhandel mit Fisch und Delikatessen eröffnete und auch den damaligen Kaiser belieferte. Mit ähnlichen Produkten, nämlich frischem Fisch und Meerestieren, aber viele Jahre später, machte sich auch die Firma Edelfisch in Frankfurt einen Namen, bevor sich von hier aus ab Mitte der Neunzigerjahre verschiedene Feinkosthandel innerhalb der Oetker-Gruppe zu Frischeparadies firmierten. Der erste Markt in Österreich kam 2008 mit der Niederlassung Wien hinzu. 2014 erweiterte die FrischeParadies Gruppe ihre Präsenz in Österreich mit dem Erwerb eines weiteren Standortes in Innsbruck. 2015 erfolgte die Übernahme durch Transgourmet, ein Jahr später wurde das erste Frischeparadies als Shop-in-Shop-Konzept im Leipziger Selgros-Markt eröffnet.
Frischeparadies ist an folgenden Standorten niedergelassen:

 


• Berlin Charlottenburg
• Berlin Prenzlauer Berg
• Hamburg
• Essen
• Köln / Hürth
• Leipzig
• Fürth
• Frankfurt am Main
• Stuttgart
• München
• Innsbruck

 

 

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus traditioneller und nachhaltiger Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, dem Qualitätssiegel Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland sowie in Innsbruck verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.b2c-shop.frischeparadies.de wird deutschlandweit versendet.

 

 

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QSFP – Vier Buchstaben zeichnen neun ganz besondere Produkte aus

Ein vielfältiges Angebot von stets hoher Qualität ist bei Frischeparadies die Regel. Fisch und Fleisch von wirklich erstklassiger Güte zeichnet der Delikatessenhändler aber noch einmal gesondert mit dem Label QSFP aus, was für Qualitätssiegel Frischeparadies steht. Um in den handverlesenen Kreis aufgenommen zu werden, muss ein Produkt strenge Anforderungen und Auflagen erfüllen.

 

Frankfurt. Gut, besser am besten. Bei fast allem im Leben gibt es eine Steigerung. Und damit man das Allerbeste schnell erkennen kann, hat Deutschlands größter Feinkost- und Delikatessenhändler Frischeparadies ein firmeneigenes Siegel entwickelt, das auf ganz besondere Produkte hinweist. Die vier Buchstaben QSFP kennzeichnen frische Lebensmittel von sehr hoher Qualität, die sich durch ihre regionale Herkunft, strenge Kontrollen mit lückenlos dokumentieren Erzeuger- und Transportdaten, schonende Verarbeitung und ökologische Nachhaltigkeit abheben.

 


„Bis ein Erzeugnis zum QSFP-Produkt wird, hat es einen langen Weg hinter sich“, erklärt Christian Horaczek, Mitglied der Geschäftsleitung von Frischeparadies. „Es muss sich nicht nur von anderen Produkten unterscheiden, sondern auch unseren hohen Anforderungen gerecht werden. Oft sind es gerade kleine Betriebe oder Familienunternehmen, bei denen wir genau die Qualität finden, die wir suchen. Wir kontrollieren alle QSFP-Produzenten und überzeugen uns vor Ort von der Verarbeitung, denn gerade bei Fleisch und Fisch gibt es beim Verbraucher große Unsicherheiten und die Forderung nach Transparenz“, sagt Horaczek. Die folgenden acht Produkte gehören zur Kategorie QSFP:

 


Dorade Royale und Wolfsbarsch aus Cadiz
Im Landschaftsschutzgebiet „Parque Natural de La Breña y Marismas del Barbate“ an der spanischen Atlantikküste liegen die „Esteros“, mit Meerwasser gefüllte Buchten und Lagunen. Dort wachsen Dorade Royale und Wolfsbarsch naturnahe in einer modernen, extensiven Aquakultur auf, die vom Meerwasser gespeist wird. Die Fische leben fast wie in Freiheit, was bei der Dorade sogar zur Ausprägung des typischen gelb-goldenen Dorade-Royale-Streifens führt, der sich sonst nur in freier Wildbahn entwickelt.

 


Eifeler Ur-Lamm
Eine robuste Schafrasse, die Ihre Winterwolle selbständig abwirft und die es schon vor 3.000 Jahren gab, ist das Einola-Schaf. In der Eifel züchtet Familie Lammers die Tiere, die mit etwa sechs Monaten, mindestens jedoch 20 kg Gewicht, geschlachtet werden, um ein optimales Verhältnis von mildem, feinfaserigem Fleisch zu Knochen zu erhalten. Der handwerkliche Verarbeitungsprozess verläuft nachhaltig, regional und aus einer Hand, damit Stress für die Tiere vermieden wird. Anschließend wird das Fleisch eine Woche lang abgehangen und trockengereift, so dass eine gleichbleibend zarte Qualität in den Handel kommt. Je nach Muskelpartie werden verschiedene Zuschnitte im Sortiment geführt.

 


Glen Douglas Lachs aus Schottland
Mitten in Glen Douglas, einem Tal in den schottischen Highlands, liegt Loch Lomond, ein Fjord mit starker Strömung. Hier wächst der Glen Douglas Lachs in großen Becken mit geringer Besatzdichte auf. Zur Regeneration des Meeresbodens werden die Becken jährlich versetzt. Dank der vergleichsweise langen Aufzucht von drei Jahren, den physischen Anforderungen durch die Strömung und einer nur unregelmäßigen Fütterung mit Meeresprodukten und Pflanzen, so wie es auch Wildtieren entspricht, haben die Lachse ein festes Fleisch mit maximal 16 Prozent Fettanteil. Zusatzstoffe kommen nicht zum Einsatz, und dank eines strengen Identifikationssystems kann Glen Douglas Lachs vom Sashimi bis zum Ei zurückverfolgt werden. Maximal zwei Stunden nach dem Fang werden die Tiere komplett verarbeitet, wodurch der frische, milde Geschmack garantiert wird.

 


Marensin-Geflügel aus Südwestfrankreich
Die Fermiers Landais sind Experten in der Geflügelzucht und erzeugen eine besonders hohe Qualität, bei der das Tierwohl im Vordergrund steht. Bevor Frischeparadies das Marensin-Huhn in den QSFP-Stand erhob, war es hierzulande noch gänzlich unbekannt. Im Département Landes, das zu zwei Dritteln aus Pinienwald besteht, wachsen die Hühner in sogenannten Marensinen auf, die ihnen ihren Namen geben. Diese transportablen Hühnerställe werden auf dem sandigen Waldboden ohne Einzäunung aufgestellt, die Hühner können sich den ganzen Tag frei bewegen und scharren und kehren am Abend von selbst in den Schutz der Behausung zurück, wie es ihrem Instinkt entspricht. Ist die Umgebung abgegrast, wird einfach der Hühnerstall versetzt. Neben Kräutern, Gräsern und Insekten, die die Tiere selbst finden und fressen, erhalten sie ein Mischfutter aus Mais, Soja, Mineralien und Vitaminen. Diese Ernährung und der Auslauf garantieren ein festes, maisgelbes Fleisch, das wasser- und fettarm, aber dennoch saftig und eiweißreich ist. Bei Frischeparadies gibt es das Huhn als Effilée (mit Kopf, Beinen und Innereien), küchenfertig als ganzes Tier und die Brust oder Keule. Außerdem sind Perlhühner und Wachteln aus Freilandhaltung im Sortiment.

 


Loins und Filets von Fischen aus Island
Wo der Golfstrom auf den Grönlandstrom trifft, entsteht eine saubere, sauer- und nährstoffreiche Umgebung und somit der perfekte Ort für Fisch und Seafood. Rund um Island fischen nur isländische Fischer, die meist mit kleinen Kuttern und Tagesfängen arbeiten. Gleich mehrere Instanzen wie das isländische Meeresforschungsinstitut, das Fischerei-Institut sowie das Landwirtschafts-ministerium und die Küstenwache überwachen die Fangquoten und Fanggebiete der Schiffe streng. Dadurch wird garantiert, dass das maritime Ökosystem Islands nachhaltig bewirtschaftet wird und die Fischbestände stabil bleiben. Beste Voraussetzungen also, um unter dem Label QSFP Filets und Loins, also praktisch grätenfreie Stücke, von Wildfängen wie Kabeljau, Rotbarsch, Schellfisch, Scholle, Seelachs, Seesaibling und Steinbeißer anzubieten. Nur Fische vom letzten Fangtag erhalten die Auszeichnung QSFP und werden auf schnellstem Weg zu Frischeparadies gebracht. Alle wichtigen Daten wie Fangregion und -datum sowie Name des Fangschiffs werden auf der Lieferbox dokumentiert.

 


Fisch aus Mecklenburg-Vorpommern
Mit seinen flachen und küstennahen Boddengewässern, in denen sich Ostseewasser mit Süßwasser aus den Flüssen vermischt, bietet Mecklenburg-Vorpommern ideale Laich- und Lebensbedingungen für viele Fische. Algenbewuchs, hoher Nährstoffgehalt und viel Nahrung in den Gewässern sorgen je nach Saison bei Brasse, Flunder, Flussbarsch, Hecht, Hering, Ostseelachs, Ostseeschnäpel, Plötze und Steinbutt für festes Fleisch und ausgewogenen Geschmack. Da die Schonzeiten strikt eingehalten werden, sind nicht immer alle Fische erhältlich. Um besonders nachhaltig zu arbeiten und den Meeresboden, den Muschel- und den Pflanzenbewuchs zu schonen, wird von den QSFP-zertifizierten und handwerklich arbeitenden Familienbetrieben mit Stellnetzen oder Reusen gefischt. Wegen der kurzen Transportwege vergehen zwischen Fischfang und Anlieferung oft weniger als 24 Stunden.

 


Fisch, Krusten- und Schalentieren von der bretonischen Atlantikküste
Frischeparadies ist besonders für seine große, frische Fischauswahl bekannt, und die Bretagne im Nordwesten Frankreichs ist bevorzugte Herkunftsregion. Registrierte bretonische Fischer wählen nach den Vorgaben von Frischeparadies nur die Fänge aus, die den strengen Kriterien entsprechen und das Label QSFP erhalten. Dabei handelt es sich ausschließlich um von Hand verarbeitete Tagesfänge, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden im Verkauf ankommen und speziell mit einem Frischeparadies-Clip markiert sind. Je nach Saison und Schonzeit sind Wolfsbarsch, Seezunge, Steinbutt, Rotbarbe, Saint Pierre, Seeteufel, Kaisergranat, Glattbutt, Dorade, Makrele und Sardine erhältlich.

 


Milchkalb aus Tirol
Rund 2.300 bäuerliche Kleinbetriebe haben sich in Tirol zusammengeschlossen, um Milchkälber in kleinen Gruppen bis maximal sieben Tieren aufzuziehen. Die Muttertiere grasen auf den wildbewachsenen Weideflächen, ihre Milch wird dadurch auf natürliche Weise mit Nährstoffen angereichert. Die Kälber werden mit der Muttermilch aufgezogen, ohne zusätzliche Antibiotika oder andere Leistungsförderer. Ein dichtes, regionales Netz an Schlachthöfen gewährleistet kurze Wege und eine stressfreie Verarbeitung der Tiere im Alter von vier bis fünf Monaten. Das Tiroler Milchkalb ist für seine rein österreichische Geburt, Aufzucht und Verarbeitung und die hundertprozentige Rückverfolgbarkeit mit dem österreichischen AMA-Siegel ausgezeichnet. Durch die Fütterung mit Milch ist das Fleisch hell, feinfaserig und besonders zart.

 


Fisch und Meeresfrüchte aus Galizien
Maximal sechs Stunden sind die kleinen Boote unterwegs, bei Wind und Wetter, um einen bestandsschonenden Fischfang und absolute Frische zu garantieren. Die Routen der immer noch handwerklich arbeitenden galizischen Fischer erstrecken
sich entlang der Küste bis nach Asturien, hinein ins kantabrische Meer. Fisch und Meeresfrüchte sind für die Galizier seit jeher Grundnahrungsmittel, daher sind Frische und Qualität selbstverständlich. Sogar die europäische Muschelzucht hat ihren Ursprung in dieser Region. Prächtige Meerbarben, aromatische Seehechte, die in Spanien gerne in Pfannengerichten verwendet werden, vielseitig zuzubereitende Zahnbrassen, der beliebte Allrounder Wolfsbarsch, silberglänzende Dorade Royale oder die geschätzte Spezialität St. Pierre kommen zweimal wöchentlich zu Frischeparadies. Exklusive Entenmuscheln, die sogenannten Percebes, und Miesmuscheln komplettieren das Sortiment.

 

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