Weinabteilung im FrischeParadies Essen
Startseite > Blog > Interviews > Frische-Helden: Zu Gast in unserer Essener Weinabteilung

Frische-Helden: Zu Gast in unserer Essener Weinabteilung

Für unsere Interviewreihe FRISCHE-HELDEN, in der wir euch die absoluten Stars hinter den Kulissen vorstellen, verschlägt es uns heute ins FrischeParadies Essen - genauer gesagt in die gut bestückte Weinabteilung. Dort treffen wir auf Michael Österling, gebürtig aus Essen, ein gelernter Koch und Restaurantfachmann, der sich seit fast 10 Jahren seiner Leidenschaft für Weine und Spirituosen im FrischeParadies Essen verschrieben hat. Er begrüßt uns mit einem verschmitzten Lächeln, bevor wir für unsere kleine Gesprächsrunde im lauschigen Genießerbistro Platz nehmen.

Michael, was ist deine Aufgabe bzw. wofür bist du verantwortlich?

Verantwortlich bin ich für alles, was hier flüssig rumsteht, also für alle Weine, Spirituosen, Limonaden, Säfte und Champagner. Meine Hauptaufgabe ist dabei das Disponieren, die Regalpflege, aber natürlich auch der Verkauf und der Angebotsaufbau. Dazu gehört auch, dass ich meine Kolleg:innen unterstütze, zum Beispiel als Pausenablösung.

Sommelier Michael Österling

Wie war das vor 10 Jahren? Wie haben das FrischeParadies und du sich damals gefunden?

Die Familienplanung war mit der Gastronomie sehr schwierig und ich verspürte den Wunsch mich davon loszulösen, doch ich wollte die Arbeit in der Branche nicht komplett an den Nagel hängen. Als passionierter Koch und Dienstleister arbeite ich im FrischeParadies auch weiterhin mit den besten Produkten und habe häufig Ex-Gastronomen bei mir als Kunden, die eine hohe Wertschätzung für diese Produkte haben. Aber auch hinter den Kulissen ist das so - das FrischeParadies hat so viele Fachleute in den eigenen Reihen, die meisten Leute hier sind echt Allround-Berater. Das ist toll. Das macht Spaß.

Wie wird man Weinexperte? Wie kann man seinen Erfahrungsschatz in der Großen, weiten Weinwelt erweitern?

Ich bin Weinkenner, Experten sind andere - das ist ein riesiges Feld. Man muss gut zuhören können und die Bedürfnisse des Kunden raushören und ermitteln. Natürlich musst du auch wissen, was du im Regal zu stehen hast und eine gute Geschichte dazu parat haben. Ich habe in der Gastro viel mit guten Sommeliers zusammengearbeitet und habe dort viel lernen können, vor allem als Quereinsteiger, der neues Wissen wie ein Schwamm aufsaugen kann.

Weinabteilung

Hast du auch ein paar Tipps für angehende Weinkenner:innen?

Probieren, Probieren, Probieren & Analysieren - aber nicht alles trinken! So kann man sich die große weite Weinwelt erschließen und ganz wichtig: Man muss neugierig bleiben und darf dabei nicht müde werden!

Warum hast du dich für genau diesen Job entschieden?

Die Begeisterung kam mit der Zeit. Während der Ausbildung wurde ich von meinen Chefs, die Sommeliers waren, mit begeistert und eingewiesen. Und das hörte bis jetzt ja auch nicht auf, die Weinwelt ist riesig und man kann immer noch was lernen, gerade hier im FrischeParadies!

Was gefällt dir an deiner Arbeit im FrischeParadies am Meisten?

Zum einen die Abwechslung: wir haben hier teilweise echte Sparfüchse, aber auch echte Liebhaber:innen, die dreistellige Summen für eine Flasche Wein ausgeben - hier ist kein Tag wie der andere. Aber am meisten Spaß macht mir meine Arbeit mit dem Team, was seit Jahren eingespielt ist.

So, wir haben noch eine abschließende Frage für dich: Was ist deine Produktempfehlung für alle Leserinnen und Leser?

Hm, ich bin ein großer Freund der Schaumweine, Champagner und Kristallchampagner - für Kenner empfehle ich besonders einen schönen Jahrgangschampagner in Rosé!

Einen Rat, den wir uns bei einem kleinen Bummel durch den Markt zu Herzen nehmen. Wir bedanken uns bei Michael für das Interview und sehen ihm noch einen Moment zu, wie er einer Kundin mit breitem Lächeln die passende Weinempfehlung gibt und machen uns mit unserem neu erworbenen Souvenir zurück auf den Heimweg.

Weinregale

FrischeParadies Weinwerk

In unseren Regalen finden Sie ausschließlich beste per Hand und natürlich Geschmack ausgewählte Tropfen. Unser Geschäftsbereich Weinwerk betreut das hochkarätige Wein- und Spirituosensortiment der FrischeParadies-Märkte und ist Weinspezialist und Weinhändler innerhalb unseres Feinkost-Einzelhandels. Erfahren Sie auf den Seiten des Weinwerks dazu mehr.