Feinkostmarkt Essen

Frische-Helden: Zu Besuch in Essens schönstem Feinkostmarkt

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für unseren Erfolg genauso wichtig wie unsere hochwertigen Produkte. Deshalb wollen wir mit unserer Interviewreihe FRISCHE HELDEN die Talente hinter der Theke ins Rampenlicht rücken - und deshalb geht es heute ins Frischeparadies Essen, wo uns der 34-jährige Giuseppe Furci mit einem sympathischen Lächeln erwartet. Er ist bereits seit 6 Jahren fester Bestandteil unserer Frischeparadies-Familie und arbeitet als Allrounder in verschiedenen Abteilungen unseres Marktes. Sein geballtes Wissen, das er sich über die Jahre angeeignet hat, sucht wohl seinesgleichen und ist für alle eine Konstante und Sicherheit. Nach einer herzlichen Begrüßung ziehen wir uns zu einer kleinen Gesprächsrunde ins gemütliche Genießerbistro zurück.

Was sind deine Aufgaben im Frischeparadies, bzw. wofür bist du verantwortlich?

Als Allrounder habe ich mehrere Aufgabenbereiche. Ich bin für den Aufbau und die Präsentation unserer Produkte an den Frischetheken zuständig, helfe aber auch beim Verkauf der Thekenware oder unterstütze an der Kasse. Als Ansprechpartner bin ich oft in verschiedenen Abteilungen anzutreffen und bin immer gerne für unsere Kunden da.

Wie haben das Frischeparadies und du sich gefunden?

Bevor ich im Frischeparadies angefangen habe, habe ich eine Ausbildung zum Bäcker gemacht. Danach habe ich mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet und nebenbei auch in der Gastronomie. So bin ich auch mit dem Frischeparadies in Kontakt gekommen. Ich habe mich dann ganz klassisch beworben und kann mir seitdem keinen anderen Job mehr vorstellen.

 

Warum hast du dich für genau diesen Job entschieden und was gefällt dir an deiner Arbeit im Frischeparadies am meisten?

Die Entscheidung für diesen Beruf war für mich definitiv richtig, da ich durch die Vielfalt der Aufgaben jeden Tag viel Spaß und Abwechslung habe. Am besten gefällt mir die exklusive Produktvielfalt, mit der ich mich als Hobbykoch auch zu Hause verwirklichen kann. Außerdem ist es toll, dass ich als Allrounder überall im Unternehmen mitarbeiten und dabei sein kann - das ist ein sehr erfüllendes Gefühl. 

Mitarbeiter Feinkostmarkt Essen

Was würdest du angehenden Berufseinsteigern raten und was muss man für deinen Beruf mitbringen?

Berufseinsteiger sollten Spaß daran haben, gute und hochwertige Produkte in Szene zu setzen und auch anspruchsvollen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Ästhetisches Gespür und Teamfähigkeit sind ebenfalls sehr wichtig.

Frischeparadies Essen Schinkentheke

Welche Fähigkeiten oder Kenntnisse hast du während deiner Tätigkeit als Allrounder erworben oder verbessert?

Da ich in fast allen Abteilungen eingesetzt werde, bekomme ich einen tiefen Einblick in alle Bereiche. Dadurch habe ich auch die Möglichkeit, Arbeitsabläufe besser kennenzulernen und zu verbessern. So konnte ich meine Kenntnisse in allen Bereichen erweitern.

 

Gibt es besonders erfreuliche oder denkwürdige Momente, die du gerne teilen würdest?

Es ist toll, wenn Kunden auf meine Erfahrung zurückgreifen und meine Tipps für die Zubereitung von Fisch und Fleisch zu Hause umsetzen. Manchmal zeigen sie mir beim nächsten Einkauf sogar stolz Fotos von ihrem Gericht. Solche Momente erfüllen mich immer wieder mit Stolz auf meine Arbeit.

So, wir haben noch eine abschließende Frage für dich: Was ist deine Produktempfehlung für alle Leserinnen und Leser?

An der Fischtheke ist das Bauchstück des Blauflossenthunfisches, der O-Toro, ein absolutes Muss. Durch seinen hohen Fettgehalt und die feine Maserung zergeht dieser Teil des Fisches geradezu auf der Zunge. Er ist an Frische nicht zu übertreffen und geschmacklich absolut einzigartig - meine Empfehlung für alle Sushi-Liebhaber. Mein Favorit  aus der Schinkentheke ist der Iberico Kochschinken, der ebenso zart auf der Zunge zergeht und mit seinem leicht nussigen Geschmack begeistert.

Wir bedanken uns bei Guiseppe für das aufschlussreiche Interview und machen uns auf den Heimweg. Kennen Sie schon Essens schönsten Feinkostmarkt? Allen Genussmenschen können wir einen Besuch nur wärmstens empfehlen - Giuseppe hat unsere Theken schon für Sie vorbereitet und freut sich darauf, Sie zu beraten.

FrischeParadies Essen Weinabteilung

Wie wird man eigentlich Weinberater? Wir stellten Michael Österling diese und viele weitere spannende Fragen rund um Weine und Spirituosen.

Auszubildender zum Koch

Wie geht es im FrischeParadies Stuttgart eigentlich hinter den Kulissen zu? Und was sagen die Auszubildenden über das FrischeParadies als Arbeitgeber?

Frische Heldin Susanne Prangen

Zu Gast bei Susanne Prangen, Leiterin des zentralen Einkaufs in Hürth.