Strategie und Ziele
Gemeinsam handeln macht den Unterschied
Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist weit mehr als bloßes Lippenbekenntnis. Unser Ziel ist, die Ressourcen, die unser Planet uns zur Verfügung stellt, so schonend und sparsam wie nur möglich einzusetzen und maximal nachhaltig zu agieren. Über den Mutterkonzern Transgourmet haben wir uns daher der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen und wollen Netto-Null-Emissionen bis 2050 erreichen.
Mit konkreten Maßnahmen leisten wir in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Geschäftspartnern und Lieferanten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft und nachhaltigem Konsum. Unser Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ideen und Lösungen, die einen echten Unterschied ausmachen. Gemeinsam wollen wir den respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur fördern und stehen ein für faire Arbeitsbedingungen, artgerechte Tierhaltung sowie umweltschonende Anbau- und Herstellungsmethoden.
Wir glauben, nur durch gemeinsames Handeln und wertebasierte Kooperation lassen sich echte Veränderungen erzielen. Wir sind stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt, und werden auch weiterhin hart daran arbeiten, unser Unternehmen und unsere Branche nachhaltiger zu gestalten.
Targets 2026
Bis zum Jahr 2026 wollen wir unser Engagement im Bereich Tier-, Umwelt- und Klimaschutz noch weiter und deutlich steigern.
- Ausbau nachhaltiger Sortimentsgestaltung durch Produkte mit hohen Nachhaltigkeitsstandards (Eigenmarken und Gütesiegel), ausgezeichnet nachhaltiger Markenartikel sowie regionaler und ökologischer Produkte.
- Höchste Transparenz/Rückverfolgbarkeit bei Eigenmarkenprodukten über die gesamte Produktions- und Lieferkette.
Hinwirkung auf die Verbesserung der Haltung von Nutztieren und Etablierung entsprechend strengerer Standards für Produzenten im In- und Ausland. - Reduktion der Umweltbelastung bei Anbau, Produktion, Transport und Verpackungen.
- Förderung und Durchsetzung der in dieser Richtlinie definierten Mindestanforderungen im gesamten Sortiment.
- Kontinuierliche Verbesserung der Leistungen unserer Geschäftspartner bezüglich sozialverträglicher und ökologischer Produktion. Geschäftspartner, die die Anforderungen der Richtlinie Nachhaltige Beschaffung über das gesetzliche Mindestmaß hinaus erfüllen, werden bei gleichwertiger kommerzieller Leistung bevorzugt.
Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln umfasst nicht nur die Verantwortung für die Umwelt, sondern auch die Sorge um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir sind überzeugt, dass eine gute Herkunft sich im Geschmack widerspiegelt und die Basis für hochwertige und nachhaltige Lebensmittel darstellt.
Für eine nachhaltige Zukunft versuchen wir uns in den Bereichen Architektur, nachhaltige Verpackungen und nachhaltige Werbemittel stetig zu verbessern.