Weinkeller in der Champagne

Begleiter zu Schalen- und Krustentieren

Weinvielfalt

Eine große Vielfalt an Meeresfrüchten verlangt nach einer großen Vielfalt an Weinen. Denn besonders zu Schalen- und Krustentieren gibt es unzählige Möglichkeiten der Weinbegleitung. Besonders zu Austern wird traditionell in Deutschland Champagner getrunken, auch wenn es viele schmackhafte Alternativen gibt. Die zahlreichen Weinregionen unseres Sortiments bieten für alle Geschmäcker abwechslungsreiche Weine und Schaumweine mit besonderen Terroir und Charakter. Lassen Sie sich von unseren Food Pairings zu den verschiedenen Rezepten inspirieren und finden Sie Ihre Lieblingsweine zu Austern und anderen Schätzen der Meere.

Champagner und Co. zu Austern

Der erste Gedanke zum Thema Austern ist klassisch der Champagner. Eine perfekte Wahl, denn eine ausgewogene Säure, Fruchtigkeit und Trinkvergnügen sind Eigenschaften des Champagners, die perfekt zum Genuss der Austern passen. Aber nicht nur Champagner, sondern auch ausgewählte Weine sind ein gutes Match zum Austern Vergnügen. Da die Kraft und Tannine von Rotweinen nicht sehr gut zu den Schalentieren passen, konzentrieren wir uns auf Schaumwein und Weißwein. Neben Champagnern sind auch feine Crémants von der Loire eine gute Wahl! Bei Weißweinen sollte man eher zu fruchtigen, nicht zu schweren Weinen ohne (viel) Holzeinsatz greifen. 

Champagner mit Austern
Eingangstor der Winzerei Deutz

Unsere erste Wahl: Champagner Brut Classic aus dem Hause Deutz

Der Deutz-Stil hat immer eine prägnante Weinigkeit, die den Champagner zum perfekten Allrounder machen. Er ist vielschichtig, aber nicht kompliziert, angenehm, aber nicht trivial. Die feine Perlage und eine perfekte Balance von Fruchtigkeit und dezenten Hefenoten prägen den klaren und eleganten Stil. Die Assemblage aus mehreren Jahrgängen von jeweils einem Drittel Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay verleiht dem Champagner gleichermaßen Frische und Kraft. Dreiviertel der Trauben für die Assemblage kommen aus Grand Cru und Premier Cru lagen, was die Hochwertigkeit der Champagner des Hauses Deutz noch einmal unterstreicht. Eine wunderbare Ergänzung für Austerngerichte aller Art.

Exklusiv im Frischeparadies

Eine geniale Kombination ist außerdem Blanc de Blanc Champagner, die mit ihrer besonders feinen Säure und Frucht eine wahre Geschmacksexplosion am Gaumen auslösen. Da die Winzer für diese Champagnersorte nur Chardonnay Trauben verwenden, wird der Champagner besonders geschmeidig und lässt wahre Trinkfreude aufkommen. Vor vielen Jahren bereits haben wir das kleine Champagnerhaus Dominique Boulard entdeckt, von dem wir exklusiv für das FrischeParadies Champagner beziehen. Sein Blanc de Blanc ist unser Geheimtipp!

Weinberg von Dominique Boulard
Verkostung eines Rose

Wein aus Österreich

Nicht nur Champagner, sondern auch Wein kann ein hervorragendes Match für den Genuss zu Austern sein. Die Cuvée Weisser Schotter ist unsere Neuentdeckung vom Weingut Strehn aus dem Burgenland. Besonders zu Austern mit Salsa oder Vinaigrette passen die animierende Fruchtsäure und feinen Kräuternoten perfekt. Leicht und frisch, aber mit der nötigen Struktur bekommt man direkt Lust auf ein weiteres Glas. Die puren, geradlinigen und individuellen Weine sind tolle Essensbegleiter, aber auch solo extrem genussvoll.

Weine zu Miesmuscheln

Durch die Vielfältigkeit der Zubereitung von Miesmuscheln und ihrem zarten, salzigen Fleisch, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum französischen Savoir Vivre passen etwas leichtere, strukturierte Weißweine, zum Moules Marinière sind auch Weißweine mit etwas mehr Körper wunderbar geeignet. Zu den Moules et Frites sollte die erste Wahl eigentlich immer ein französischer, frischer Weißwein sein. Sauvignon Blanc und Chenin Blanc sind hier perfekte Partner. Auch in Kombination mit etwas Schärfe strahlen die beiden Rebsorten. Werden die Miesmuscheln auf italienische Art mit Pasta ganz nach der Mentalität mit dem Besten aus Meeren und Bergen zubereitet und vorher etwas Speck im Topf zerlassen, können auch gereifte Rotweine, speziell aus dem Bordeaux, ein grandioses Food Pairing sein. 

Taschenkrebs, das Wappentier auch im Wein-Sortiment

Natürlich dachten wir beim Taschenkrebs sofort an unser Eigenmarken-Trio, bestehend aus Weiß-, Rosé- und Rotwein. Auch hier hat der Taschenkrebs seinen Platz auf dem Etikett gefunden. Hinter diesen terroirbetonten Cuvées verstecken sich Weine bester Lagen Deutschlands. Zum Taschenkrebs empfehlen wir den Weiß- und Roséwein, denn Sie passen besonders gut zum zarten Fleisch des Taschenkrebses. Den Weißwein haben wir in enger Zusammenarbeit mit Gut Hermannsberg kreiert, die seit mehreren Jahren neue Maßstäbe für deutsche Weißweine, insbesondere Riesling, setzen. Für den Roséwein haben wir mit der Hofkellerei Würzburg ein Weingut gefunden, das die Aromen Vielfalt der fränkischen Rosés perfekt umzusetzen weiß. Weitere Informationen zu unseren Eigenmarken finden Sie hier.

Passender Wein zur Meeresspinne

Zur großen Meeresspinne müssen es nicht immer die „großen“ Weine sein. Auch hier gilt, je nach Zubereitungsart kommen eine Vielzahl spannender Weißweine in Frage. Möglichst pur oder leicht mariniert passen frische, gut strukturierte Weißweine ohne Holzeinsatz zur köstlichen Seespinne. Mediterran zubereitet können es fruchtige oder kräutrige Rebsorten wie Silvaner, Grüner Veltliner oder Sauvignon Blanc sein. Wird die Meeresspinne gegrillt, dürfen es auch etwas kräftigere Rebsorten wie Grauburgunder oder Chardonnay, allerdings mit dezentem Holzeinsatz, sein. Als klasse Allrounder empfehlen wir unseren beliebten „Fischwein“ Alba de Vetus. Dieser Albariño aus dem Rias Baixas, einer aufstrebenden, spanischen Weinbauregion, passt perfekt mit seinem intensiven Aroma nach Kräutern und weißen Früchten. Als kleines Gimmick ist dieser Wein mit einem temperatursensiblen Etikett ausgestattet, auf dem nur bei ideal gekühlter Temperatur kleine blaue Fische erscheinen. Somit sehen Sie genau, wann der Wein die ideale Temperatur hat.